Immer wieder eine Bereicherung: Die Tankstellen Bezirksmeetings

Einmal im Jahr ereignet sich etwas ganz Besonderes bei uns im Bereich Tankstellen, was die Köpfe der Kollegen schon Wochen und Monate im Voraus beschäftigt und eine lange und intensive Planung benötigt: Die Bezirksmeetings.

Die Devise: Information, Austausch und Kennenlernen

Das Tankstellennetz der Westfalen Gruppe ist insgesamt in acht Bezirke aufgeteilt, die durch unsere Tankstellenvertriebsberater betreut werden. Jeder Bezirk besteht aus im Durchschnitt 30 Tankstellen.

Mein Name ist Franziska Goldkamp und ich bin eine von diesen Tankstellenvertriebsberatern, kurz: TVB. Derzeit betreue ich das Gebiet „westliches Münsterland“. Dieses reicht von Ibbenbüren, im Norden, über Bocholt an der niederländischen Grenze bis nach Tönisvorst am Niederrhein im Süden. 

Zum Bezirksmeeting werden jeweils alle Mitarbeiter und Tankstellenunternehmer aus zwei bzw. drei dieser Bezirke in regional gelegene Hotels eingeladen, um wichtige und interessante Informationen über das vergangene und das neue Geschäftsjahr zu erhalten.

 Im April 2015 war es soweit: das Bezirksmeeting stand an 

Vor dem offiziellen Start  trafen sich alle bei einem Begrüßungskaffee. Die Wiedersehensfreude war groß, denn viele der Tankstellenunternehmer sehen sich nur an diesem einen Termin im Jahr und so gibt es immer wieder  spannende Geschichten zu erzählen. Bei dieser Gelegeneheit werden auch unsere neuen Tankstellenpartner im Netz  in die Westfalen Familie aufgenommen. 🙂

IMG_0785


Nach diesem lockeren Pläuschchen unter Kolleginnen und Kollegen startete das Meeting um 10 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Leiter Bereich Tankstellen,  Andre Stracke. Er gab einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr,  einen Ausblick in die Zukunft und berichtete über aktuelle Marktentwicklungen. Das Resümee: Auch in Zukunft sind unsere Mitarbeiter und die Tankstellenunternehmer die wichtigsten Erfolgsgaranten, wenn es gilt,  die sich bietenden Marktchancen zu nutzen.  

Tolle Gewinnchancen im Rahmen der Verkaufsoffensive

IMG_0980

Den zweite Block des Meetings bildete der Vortrag von Axel Mruck, Verkaufsleiter Tankstellen. Haupthemen waren unsere Verkaufsaktionen sowie die Verkaufsoffensive 2015. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb unter allen unseren Tankstellenpartnern. In diesem Jahr können die Partner eine tolle Reise gewinnen. Wohin die Reise geht, ließ Axel Mruck offen, aber Bilder von Gondeln ließen einiges erahnen. 🙂  

Die Verkaufsoffensive schließt die wichtigsten Verkaufsschwerpunkte an den Tankstelle ein. Für den Verkauf zentral festgelegter Produkte und Artikel werden Punkte vergeben. In Relation zum Tankstellennetz gesetzt, ergibt sich daraus ein Ranking. Das Mitmachen lohnt sich für unsere Tankstellenpartner also 🙂

Wohlfühlambiente für unsere Gäste

Uwe König, Koordinator Shopgeschäft und Helmut Rönnebäumer, Manager Systemgastronomie bildeten mit ihrem Vortrag aus dem Bereich Convenience den dritten Block auf der Agenda.

Hier ging es um eine auf die Wünsche unserer Gäste zugeschnittene Umgestaltung der Tankstellenshops. Fester Bestandteil dieser Umgestaltung sind Sortimentsoptimierungen und Umplatzierungen von Artikeln und Warengruppen. Berücksichtigt werden regionale und umfeldbezogene Daten, die dann je Tankstelle in individuellen Shop-Plänen und Planogrammen festgehalten werden.

Ein spannendes Thema, dessen Umsetzung maßgeblich zum Erfolg unserer Tankstellenpartner beiträgt.

Nach diesen drei umfangreichen Themenblöcken wurde die Mittagespause eingeläutet. Der Wettergott spielte mit und wir konnten alle auch noch etwas Sonne tanken, bevor es weiterging.

Nachwuchssorgen an den Tankstellen

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Vortrag der TVBs zum Thema „Ausbildung an Tankstellen“. Zuweilen hat die Ausbildung an Tankstellen ein schlechtes Image. Das aber völlig zu Unrecht, denn besonders an Tankstellen ist die Ausbildung in den Berufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/in oder Kfz-Mechatroniker/in besonders spannend und abwechslungsreich.

Wie sich die Ausbildung an Tankstellen weiter professionalisieren lässt und wie das Image verbessert werden kann, dazu gab es fundierte Vorschläge.  In der anschließenden Diskussionsrunde war die Meinung der Tankstellenunternehmer gefragt. Hier hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich zu dem Thema zu äußern, sein Meinung mitzuteilen oder Ideen einzubringen.

Es wurde fleißig und konstruktiv diskutiert. Und in einem Punkt waren sich alle einig: Es wird immer schwieriger Auszubildende und Mitarbeiter für die Tankstellen zu finden. An der Lösung dieses Problems wollen wir alle zusammen arbeiten.

In einer abschließenden Kaffeerunde konnten sich alle noch einmal austauschen, sich voneinander verabschieden und dann den Heimweg antreten.

Bis zum nächsten Jahr!

Viele Grüße Ihre Franziska Goldkamp

Sie haben Interesse , Ihre Ausbilung an einer Tankstelle zu machen, an einer Tankstelle zu arbeiten oder gar selbst einer unserer Tankstellenunternehmer zu werden?
Dann informieren Sie sich hier:
Unternehmer werden
Ausbildung an Tankstellen

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Holger Laugisch sagt:

    Hallo Frau Goldkamp,
    guter Beitrag. Toll, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über die Meetings zu berichten. Keine Selbstverständlichkeit.
    Weiter so.
    LG
    Holger Laugisch

  2. Andre Stracke sagt:

    Hallo Frau Goldkamp,

    klasse Beitrag, gute Zusammenfassung. Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Beitrag.

    MFG Andre Stracke

  3. Agnes Große Daldrup sagt:

    Hallo Franzi,
    ein sehr informativer Beitrag, den ich nur bestätigen kann!
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade für unsere TS-Partner ein konstruktiver Austausch unter Kollegen sehr wichtig ist! Viele Partner wollen die Westfalen-Zukunft aktiv mitgestalten – denn „wer nicht vorangeht – geht zurück“!
    Liebe Grüße in Deinen Bezirk!
    Agnes GD

  4. Andreas Haase sagt:

    Moin Franzi,
    schön geschrieben. Daumen hoch 🙂
    Gruß
    Andreas

  5. Dhavi Dharuman sagt:

    Toller Beitrag Frau Goldkamp!
    Sehr unterhaltsam und gut zusammengefasst.

    Weiter so….. Go for GOLD…..kamp 🙂

    LG
    Dhavi Dharuman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert